Chemnitz ist weder grau noch braun – die Aktion engagierter Bürger, Unternehmer und Wissenschaftler macht sich seit gut 2 Wochen stark für eine Stadt, die sich Hass, Gewalt und Intoleranz mit Offenheit und Vielfalt entgegenstellt:

Chemnitz hat alles: seine guten Seiten und seine Probleme. Womit wir nicht leben können, sind Hass, Gewalt, Intoleranz und vor allem Wegschauen. Das ist der Nährboden, auf dem Demokratiefeindlichkeit wächst. Das macht Angst. Aber aus der entsteht der Mut, den es jetzt von uns Bürgern braucht.

Wir müssen uns den Wahrheiten stellen. Wir müssen aber auch bei der Wahrheit bleiben. Dafür brauchen wir achtsame Medien. In den letzten Jahren ist durch viele aktive und motivierte Menschen aus einer grauen Stadt ein buntes, lebenswertes Chemnitz geworden, fast schon eine Komfortzone. Aus der müssen wir jetzt wieder raus. Wir müssen und wollen uns wieder einschalten, damit aus bunt nicht braun wird. Wir wollen Diskriminierung in Respekt, Blindheit in Bildung und Gegeneinander in Miteinander verwandeln.

Vor allem wollen wir zeigen, dass in unserer Stadt die Mehrheit demokratisch und offen denkt. Diese Verantwortung muss jeder für sich übernehmen. Wir danken allen, die uns dabei unterstützen, ein friedliches Miteinander neu zu entfachen.

Der mdr beim Montagskonzert. (03:14 min)

#wedergraunochbraun entwickelt sich seitdem immer weiter zu einem langfristigen Engagement. Federführend agieren „Industrieverein Sachsen 1828 e.V.“ und „Kreatives Chemnitz e.V.“ mit den vielen Mitgliedern beider Vereine. Aktuell ist dadurch neben den vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden eine Unterstützersumme in Höhe von 229.590€ zusammengekommen (Stand 13. September 2018).

Die Arbeit innerhalb der Initiative schreitet täglich voran und freut sich über jede Unterstützung. Das geht am einfachsten per Mail an info@wedergraunnochbraun.de oder via Facebook und Co.

Aktuell wird gerade mit Hochdruck daran gearbeitet, Ideen und Projekte zu sammeln und auf die Beine zu stellen, mit denen mittel- bis langfristig etwas in Chemnitz erreicht werden kann. Wir halten Euch auf dem Laufenden – versprochen!