Warum Digitale Substanz?

Ich bin überzeugt, dass die Digitalisierung ein wichtiger Faktor für die Entwicklung einer intelligenteren Ökonomie sein kann. Clevere Prozesse und smarte digitale Tools können für schonenden Einsatz von Ressourcen und verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt sorgen.

Wie soll das gehen?

Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei weitere Faktoren notwendig.

  1. Ein Umdenken in den Köpfen von Führungskräften in der Wirtschaft, die Maximierung des Kundennutzens statt die Maximierung von Gewinnen anzustreben.
  2. Effiziente Unternehmensprozesse unterstützt von digitalen Werkzeugen, deren Anwendung Spaß macht.

Was tue ich dafür?

Deshalb fördere ich bei Digitale Substanz dieses Umdenken in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen mit Hilfe von Workshops, Seminaren und Impulsvorträgen zu Themen wie

Mit meinen Kunden entwickle ich systematisch

Kern meiner Tätigkeit ist dabei die gute alte digitale Handarbeit. Ich entwerfe und produziere mit Sorgfalt und viel Liebe zum Detail

Wer steckt dahinter?

Hallo, schön dass Sie da sind. Mein Name ist Ronald Schirmer. Ich bin Unternehmer aus Leidenschaft und darüber hinaus ein vielseitig interessierter Chemnitzer, der gern Neues lernt und ausprobiert. Als Mitgründer eines Internet-Startups habe ich in den Jahren 2000-2015 viele Höhen und Tiefen des Digitalen Business kennengelernt. Meine Faszination für die Möglichkeiten des Digitalen Zeitalters ist bis heute ungebremst. Ich bin davon überzeugt, dass alle Menschen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren sollten. Deswegen halte ich die Neutralität des Internets für ebenso entscheidend, wie die Hoheit jedes Einzelnen über seine Daten und die Unterstützung und Förderung von quelloffenen Technologien.

Sehr gern möchte ich einmal mit Unternehmen und Organisationen zusammenarbeiten, die sich für Open Source Technologien oder eine Ökonomie jenseits von Gewinnmaximierung, Verbrauchertäuschung und Umweltzerstörung einsetzen.

Fragen kostet nichts. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich auf Ihre Ideen.

Digitale Substanz