FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung

Das FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Forschungsinstitut auf dem Feld der Markt- und Sozialforschung, das im Januar 2015 neu gegründet wurde. Es forscht unter Zuhilfenahme sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Methoden auf verschiedenen Märkten und beantwortet dabei unternehmerische, volkswirtschaftliche, aber auch sozialwissenschaftliche und sozialgeographische Fragestellungen.

Der  zentrale Forschungsschwerpunkt des Institutes liegt im Bereich „Stadt-Raum-Wohnen-Leben“. Im Sinne von Louis Wirths (1897-1952) zeitlosem, bereits 1938 formulierten Aufsatz Urbanism as a way of life erweist sich vor allem die städtische Bevölkerung – charakterisiert von Wirth als eine „große Anzahl gesellschaftlich heterogener Individuen mit einer besonderen Art gesellschaftlicher Beziehungen“ – und deren urbanism als Brutstätte für eine Vielzahl von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen.

Im Zuge der Neugründung kooperiert das Institut ganz bewusst mit anderen Unternehmen und Institutionen und sucht auf dem Feld der Übermittlung von Forschungsergebnissen nach neuen Wegen des Wissenstransfers bzw. nach neuen Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung und Präsentation.

Das in der Gesamtheit der Forschungsvorhaben zum Einsatz kommende Netzwerk an Partnern umfasst neben Sozialwissenschaftlern auch Statistiker, Programmierer, Grafiker und Illustratoren, Texter, Werbetreibende und Social Media-Akteure.

Das Institut ist offen für jedwede Form von Forschungsfragen, unterstützt Partner und Kunden auch bei Teilleistungen (Felddienstleistungen, Datenanalyse, Visualisierung) und steht all jenen Hilfesuchenden (z. B. Studenten, Promovierende) beratend und methodisch zur Seite, die – trotz begrenzter Ressourcen – sozialforscherisch tätig werden wollen.

Webseite des FOG-Instituts



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