Rückblick: Warum hat es moderne Architektur so schwer?

Für Architekturlaien und -experten veranstalteten wir am Donnerstag, 29. Januar 2015, einen Abend mit Vorträgen zu den Themen Architekturpsychologie und -vermittlung. Es kamen mehr als 150 Gäste ins Oberdeck der tuffner Möbelgalerie.

Prof. em. Peter G. Richter (TU Dresden) hielt eine Einführung in die Architekturpsychologie. Anhand konkreter Beispiele zeigte er die Gründe für die teilweise sehr großen öffentlichen Vorbehalte gegenüber zeitgenössischer Architektur auf. Richter gab Architekten Empfehlungen für ihre Entwurfsarbeit und Kommunikation. Architekturlaien erklärte er, wie sie moderne Architektur objektiv bewerten können.

Die Präsentation als PDF (736 KB) zum Download gibt es hier. Der Vortrag von Prof. em. Richter wird von Radio T in Kürze zum Nachhören zur Verfügung gestellt.

Ruairí O’Brien (Vorstandsmitglied Architektenkammer Sachsen) sprach über die Herausforderungen der Architekturvermittlung. Er erläuterte mögliche Kommunikationsansätze und den Vermittlungsbedarf aus seiner Sicht als praktizierender Architekt und Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit in der Architektenkammer Sachsen. O’Brien hinterfragte zudem, warum die Disziplin der Architektur, die die Grundbedürfnisse der Menschen so stark berührt und vertritt, so oft missverstanden wird.

Im Anschluss an die Vorträge standen die Referenten für Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde von den freien Architekten Sebastian Kriegsmann (6-15-6 büro für architektonisches design, Zwickau) und Mario Friedrich (fried.A – BÜRO FÜR ARCHITEKTUR, Chemnitz) organisiert. Beide Architekten sind Mitglied unseres Branchenverbands Kreatives Chemnitz.

Herzlich möchten wir uns nochmals bei den Referenten, dem Team der Möbelgalerie tuffner und dem Team des Oberdecks bedanken. Herzlicher Dank geht auch an die Architektenkammer Sachsen und das Museum Gunzenhauser, das uns Stühle für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Bilder: Daniela Schleich Fotografie

Architektur-12   Architektur-11

Architektur-18   Architektur-17  

Architektur-13    Architektur-8

Architektur-3   Architektur-6

Architektur-10



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.